Ichverbunden
Naturcoaching

Naturcoaching

Natur bewertet nicht. 
Natur IST einfach.  
Natur balanciert sich selbst und löst im eigenen System. 

Natur ist ein lebendiger Raum. Sie lehrt uns, in Annahme zu gehen, Veränderung als natürlich zu erleben und auf Ressourcen und Möglichkeiten zu schauen.  Das können wir uns zu Hilfe nehmen, indem wir Wald, Wiese und alles Grüne als Spiegel innerer Themen, Co-Coach und Kraftort nutzen. 

Natur ist ein freier und weiter Raum, der uns zu innerem Frieden und Ruhe führen kann, und ermöglicht uns, Kontakt zu unserem Ursprung aufzunehmen. Wir können auftanken, uns verwurzeln, uns erden und uns verbunden und zugehörig fühlen. Sie erlaubt uns, unseren ureigenen Platz im System einzunehmen. Alleine der Aufenthalt in der Nähe von Bäumen wirkt sich positiv auf unser Immunsystem und die mentale Gesundheit aus. Naturgeräusche und  –gerüche lassen uns ein Gefühl von Sicherheit erleben.   

Ein Coachingprozess, eine Meditation, Bewegung oder eine IchZeit in der Natur ermöglichen dir, wieder in die Verbindung zu dir selbst zu kommen, dich von Wind, Tieren und Pflanzen sanft begleiten zu lassen und neue Perspektiven und Inspiration zu deinen Fragen zu erlangen. 

Ich begleite dich achtsam, annehmend und unterstützend beim Finden deines Selbst. 
Mit lösungsorientierten Fragen, kreativen Methoden, Achtsamkeits- und Atemübungen, Empathie und vielem mehr aus meinem Erfahrungsschatz  ergänze ich den naturgegebenen Raum und gehe einen Teil deines Weges zu dir selbst mit dir zusammen. Knoten lösen, Ballast sanft loslassen, Fähigkeiten entdecken, Klarheit, Vertrauen, Ruhe und Kraft finden. Alles ist schon in dir, genau wie wir Menschen ein Teil der Natur sind und es manchmal einfach nur wiederentdecken dürfen. 

Naturcoaching kann im Wald, auf der Wiese oder im Garten stattfinden und kann uns sogar in Innenräumen begleiten, indem wir uns Naturmaterialien, deine Zimmerpflanze oder Düfte und Geräusche zu Hilfe nehmen. Wir können die Natur zu dir bringen oder in sie eintauchen, ganz wie es sich stimmig anfühlt. Wir dürfen entdecken, dass sich Natur überall finden lässt, wenn wir die Augen dafür öffnen.  

Grüne Lebendigkeit erleichtert Denken und Fühlen und unterstützt den Menschen, wieder mit allen Sinnen wahrzunehmen und zu erleben. 

 

Lass die Natur zu einem lebendigen Begleiter auf deinem Weg und in deinem Leben werden. 
Je nach Intervention und Wunsch können wir uns nach einem Erstgespräch an einem meiner Lieblingsplätze im Wald treffen, die ich oft für meine eigene innere Einkehr oder für Coachingprozesse nutze. Auch können wir uns in meinem geschützten, ruhigen Waldgarten treffen, an dem uns Bäume, Gräser, Pflanzen und Stille umgeben. Wenn du einen besonderen Ort kennst, an dem du so etwas erleben möchtest, dann sprich mich an und wir schauen gemeinsam, wie wir das möglich machen können. 

Bitte beachte: 

Naturcoaching findet bei Wind und Wetter statt. Ob Sonne oder Regen, Kälte oder Wärme, wir nehmen den Naturraum so, wie er ist. Daher ziehe dich bitte entsprechend für die Witterungsverhältnisse an. Sollte es aufgrund eines Unwetters oder einer besonderen Wetterlage nicht möglich sein, den Termin guten Gewissens draußen stattfinden zu lassen, können wir es problemlos in meinen privaten Praxisraum verlegen, sodass es nicht ausfallen muss.  

Bitte beachte, dass bei Coachings unter freiem Himmel nicht immer Sanitäranlagen zur Verfügung stehen. Wir sind mitten in der Natur!